JFw Ohorn

Ein wichtiges Standbein für die Nachwuchsgewinnung der Feuerwehr ist die Jugendfeuerwehr, welche im Jahr 1996 von drei Kameraden der Ohorner Wehr wiedergegründet wurde.

Aber was heißt überhaupt Jugendfeuerwehr? Was braucht ein Feuer damit es brennt? Wie löscht die Feuerwehr das Feuer? Was gibt es für Feuerwehrautos? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr außerdem noch?

Diese und viele weitere Fragen lernen derzeit unsere 13 Jugendfeuerwehr-Mitglieder, bestehend aus einem Mädchen und zwölf Jungs im Alter von 8 bis 16 Jahren.

Und was machen wir?

Bei uns gibt es im ganzen Jahr altersgerechte Ausbildungsdienste, in denen wir auf einfache, und teils spielerische Art und Weise die Aufgaben und Funktionen der Feuerwehr erklären. Wichtig ist natürlich auch, was befindet sich auf einem Feuerwehrauto und wozu dienen diese ganzen Dinge. Spannend ist für jedes Kind bzw. Jugendlichen auch, ein Strahlrohr einmal in der Hand zu halten und mit Wasser richtig zu „löschen“. Natürlich gehören aber auch Fahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen zu den Ausbildungsdiensten dazu.

Einmal im Jahr gibt es auch unser Zeltlager, welches mittlerweile schon zur Tradition geworden ist. Dieses wird gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus den umliegenden Gemeinden an einem Sommerwochenende veranstaltet. Wir schlafen alle in großen Zelten in einem Freibad der Region. Damit aber das Wochenende nicht zu langweilig wird, haben die Jugendwarte immer ein anspruchsvolles Programm erarbeitet, welches unter anderem eine Rundwanderung mit verschiedenen Aufgaben, Spielen und einen Wissenstest beinhaltet. Auch Fußball und Volleyball spielen und das Baden steht natürlich auf dem Ablaufplan, wie auch das gemeinsame abendliche Beisammensein am Lagerfeuer.

Jährlich führt die Jugendfeuerwehr auch Wettkämpfe mit anderen Jugendfeuerwehren des Kreises Bautzen oder des Ortsverbandes Pulsnitz durch, um zum Schluss die beste Mannschaft zu ermitteln. Dabei wird zum Beispiel ein Staffellauf absolviert, wo die Kinder bzw. Jugendlichen die erlernten Fähigkeiten wie Knoten binden, Schlauch ausrollen und Zielspritzen, unter Beweis stellen müssen.

Aber auch Ausflugsfahrten zu Berufsfeuerwehren oder Dienste mit benachbarten Jugendfeuerwehren stehen auf dem Dienstplan, wobei so ein Tag auch gleich zum Baden gehen in der Schwimmhalle oder ähnliche Aktivitäten noch genutzt wird.

Zu guter Letzt helfen wir auch in der Gemeinde bei gemeinnützigen Arbeiten mit, so zum Beispiel die 48 Stunden Aktion, wo neben der Arbeit, der Spaß und die Freude auf keinen Fall zu kurz kommen!

Na neugierig geworden?

Wenn du zwischen 8 und 16 Jahren alt bist, dann schau doch einfach mal bei einem unserer nächsten Dienste bei uns vorbei, wir freuen uns auf DICH.

Jugendfeuerwehr Ohorn