Einsatz #16 -B2- brennt Getreidefeld

14. Jul 2020

-Zeit- 12:24 Uhr -Steina, Pulsnitzer Straße

Am 14.07.2020 gegen 12:20 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ohorn, per Sirene und Meldeempfänger, zu einem Feldbrand auf der Pulsnitzer Straße in Steina alarmiert. Zeitgleich erhielten die Kameraden aus Pulsnitz und Steina einen Alarm. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort war eine gut sichtbare Rauchsäule erkennbar.
Am Einsatzort begann unser TLF eine Riegelstellung zu einem angrenzenden bewohnten Gebiet aufzubauen und bekämpfte im weiteren Verlauf den Brand. Das HLF inkl. Schlauchhänger begann ebenfalls mit Löscharbeiten. Einsatzkräfte der Feuerwehren Kamenz-Wiesa, Rauschwitz, Panschwitz-Kuckau wurden hinzugezogen. Auch der Kreisbrandmeister, Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz.

Durch den Einsatz von ca. 100 eingesetzten Kräften konnte das Feuer erfolgreich unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein übergreifen auf angrenzende Waldgebiete und bewohntes Gebiet wurde verhindert. Es verbrannte eine Fläche von ca. 4 Hektar, verletzt wurde hierbei niemand.

• HLF 10 und STA
  • TLF 16/24-Tr