JFw Ausflug zum Feuerwehrtechnischen Zentrum Kamenz

22. Nov 2019

Am 22.11.2019 unternahm die Jugendfeuerwehr Ohorn einen Ausflug auf das Feuerwehrtechnische Zentrum nach Kamenz. Hier wollten wir die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger kennenlernen.

Angekommen im FTZ Kamenz, erwartete uns bereits der Kreisausbilder Kamerad Ronny Bjarsch. Er erläuterte den Jugendlichen die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, erklärte den Aufbau eines Atemschutzgerätes sowie einer Atemschutzmaske, und zeigte letztendlich auch noch die Atemschutzübungsstrecke.  Das sollte aber noch nicht alles sein. Jetzt durften die Jugendlichen ran, und sich einmal wie ein Atemschutzgeräteträger fühlen. So wurde erst der Puls gemessen, ehe jeder auf den Fitnessgeräten ein erstes Mal ins Schwitzen kam. Nachdem das erste Fitnessgerät gemeistert war, ging es ab auf die Übungsstrecke. Hier war die Aufgabe, im Gewirr der Anlage, einen Teddy zu finden, und diesen heil mit nach draußen zu bringen. Nachdem alle den Teddy gerettet hatten, mussten sie aber, wie die richtigen Atemschutzgeräteträger noch einmal auf ein Fitnessgerät. Im Anschluss waren alle ziemlich erschöpft. Nun wurde es aber noch einmal interessant. Wir konnten bei der Ausbildung der Atemschutzträger der Feuerwehr Schmorkau zuschauen. Die Kinder staunten nicht schlecht, als die Übungsanlage verdunkelt, laute Geräusche und blitzendes Licht eingespielt und auch der Raum auf bis 180°C aufgeheizt wurde. Jetzt waren sich alle einig: Respekt vor den Feuerwehrleuten unter Atemschutz.

Soviel Fitness am Abend macht aber natürlich Hunger, und so holten wir auf dem Heimweg in einer Kamenzer Pizzeria noch ein paar große Pizzen und fuhren nach Hause ins Ohorner Depot. Dort aßen wir noch gemeinsam, ehe wir uns von diesem erlebnisreichen Tag verabschiedeten.

Melanie Nobis

Jugendwartin