03. Feb 2023

Am 03.02.2023 war es wieder soweit, alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ohorn trafen sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der Abend wurde durch den derzeitigen Gemeindewehrleiter eröffnet, er begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden auch die Bürgermeisterin sowie Vertreter des Gemeinderats. Im Anschluss folgte die Bekanntgabe der Tagesordnung und der Jahresrechenschaftsbericht der Wehrleitung. Nachdem dieser vorgetragen wurde, kam auch die Bürgermeisterin Frau Kunze zu Wort und bedankte sich herzlich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit sowie Einsatzbereitschaft bei den Diensten und Einsätzen. Darauf folgten die Rechenschaftsberichte des Kassenwarts sowie der Kinder-und Jugendfeuerwehr. Dies ermöglicht einen kleinen Einblick in die Arbeit der jeweiligen Abteilungen. Anschließend wurden noch Berufungen, Beförderungen sowie Ehrungen über langjährige Feuerwehrzugehörigkeit durchgeführt.

Der letzte und doch sehr wichtige Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl der neuen Gemeindewehrleitung. Dies setzt sich aus einem Gemeindewehrleiter und seinen zwei Stellvertretern zusammen. Nach Bekanntgabe des Ergebnisses wurden alle drei Kandidaten/ Kameraden gefragt ob sie die Wahl annehmen, dies wurde mit dreimal Ja beantwortet. Die neue Gemeindewehrleitung wird zukünftig durch die Kameraden A. Seihn als Gemeindewehrleiter, J. Zschiedrich als 1. Stellvertreter und F. Geier als 2. Stellvertreter besetzt. Die Berufung durch den Gemeinderat erfolgte am 15.02.2023.