Einsatz #06 -H1 ausleuchten Landeplatz

17. Apr 2020

-Zeit- 20:53 Uhr -Einsatzort- Ohorn Steinaer Straße

Am Freitagabend wurden wir zum ausleuchten eines Landeplatzes auf die Steinaer Straße alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte den Notarzt so das dieser per Hubschrauber , Christoph 62 aus Bautzen eingeflogen wurde. Unsere Aufgabe war es, einen geeigneten Landeplatz zu finden und diesen auszuleuchten. Glücklicherweise befand sich direkt neben dem Einsatzort des Rettungswagen der Buswendeplatz, welcher sich perfekt für die Landung eignete. Wir sperrten die angrenzenden Straße und leuchteten den Landeplatz mittels Lichtmast des Hilfeleistungslöschfahrzeuges aus. Weiterhin wurden Schaummittelkanister an den Eckpunkten positioniert und mit Handlampen angeleuchtet, um so die Eckpunkte kenntlich zu machen. Nach der Landung ist die Notärztin umgehend zum eigentlichen Einsatzort des Rettungsdienstes gelaufen um die verletzte Person zu behandeln. Nach der Behandlung der Person, wurde eine kurze Absprache mit dem Einsatzleiter und dem Piloten durchgeführt um den Abflugvorgang abzusprechen.

Im Einsatz:

• HLF 10 Ohorn