Einsatz #21 -H2- Verkehrsunfall eingekl. Person, Übung

21. Nov 2019

-Zeit- 17:41 Uhr -Einsatzort- Luchsenburgstraße Ohorn --> Rammenau

An einem vernebelten Abend im Herbst, wurden die Feuerwehren Ohorn und Rammenau sowie 2 Rettungswagen vom DRK zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKWs und 2 eigeklemmten Personen alarmiert. Als erstes trafen die 2 Rettungswagen an der Unfallstelle ein und nahmen sofort die Sichtung und Erstversorgung der eingeklemmten Personen vor. Nachdem die Feuerwehr Rammenau als ersten eingetroffen war, wurde die Unfallstelle gesichert und ausgeleuchtet. Kurz darauf traf auch die Ohorner Wehr mit ihren 3 Fahrzeugen an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer befahl ebendfalls die Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle. Nachdem alles taghell war, wurden alle Gerätschaften für eine technische Rettung zur Geräteablage gebracht. Anschließend konnte sofort mit Absprache des Rettungsdienstes die Öffnung des Fahrzeuges geschehen und eine rasche Rettung durchgeführt werden. Nachdem die patientenschonende Rettung durchgeführt wurde, sind die Verletzten zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen gebracht worden. 

Bei dieser Übung hat es sich gezeigt, wie wichtig das Zusammenspiel mit anderen Wehren sowie dem Rettungsdienst ist.

Abschließend sei allen Kameradinnen und Kameraden ein großes Lob für ihre schnelle und professionelle Arbeit ausgesprochen worden. Weiterhin ein Dankeschön an die 2 Darsteller, der Schminkerin Jana Seihn, der Besatzung des RTWs Radeberg sowie der Besatzung des RTWs der DRK Bereitschaft Schönfeld-Weißig sowie all anderen Mitwirkenden die zu dem Erfolg der Übung beigetragen haben !

Im Einsatz:

  • HLF 10 Ohorn
  • TLF 16/24 Tr Ohorn
  • MTW Ohorn

Weitere Kräfte:

  • Feuerwehr Rammenau
  • RTW Radeberg
  • RTW DRK Bereitschaft Schönfeld-Weißig

Bilder: Rico Löb

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen