Jugendfeuerwehr Ohorn bei “Spiele ohne Grenzen“

28. Sep 2019

Am Samstag 28.09.2019 nahm die Jugendfeuerwehr Ohorn bei den “Spiele ohne Grenzen” in Weißkollm teil. Organisiert von der Kreisjugendfeuerwehr Bautzen und der Jugendfeuerwehr Weikollm gab es bei einer 8 km Rundwanderung um den „Dreiweiberner See“ verschiedene Stationen zu meistern, die einmal nichts mit dem typischen Feuerwehrleben zu tun haben.  Im Unterschied zu anderen Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren zählen beim Spiel ohne Grenzen vor allem Freude, Spiel und das Zusammenwirken der Gruppe.

Insgesamt starteten 300 Jugendliche aus 22 Jugendfeuerwehren des Landkreis Bautzen. Aufgeteilt waren diese in 37 Mannschaften.

Es galt für die Mannschaften elf Stationen zu meistern. So verlangte z.B. der „Skilauf“ Ausdauer, Geschick und Konzentration der Jugendfeuerwehrler. Das auch Jungs flechten können, mussten sie anhand dreier Feuerwehrschläuche demonstrieren. Aber auch in einem gekoppelten Schlauch ala Raupe zu laufen verlangte einiges ab. Weiterhin gab es eine Station der Polizei Sachsen mit einem Wissenstest, oder an einer anderen Station musste ein Farbcode anhand von Fahnen erraten werden. Aber auch Geschicklichkeit war gefragt, als mit Stricken, welche über Kreuz gebunden waren, Holzbausteine aufgerichtet werden mussten. Auf alle diese Stationen wurden Punkte vergeben, um die geschicklichsten Jugendfeuerwehren zu erkunden.

Ziemlich stolz konnten die Kinder der Jugendfeuerwehr Ohorn am Ende den 3. Platz erringen.

Melanie Nobis

Jugendwartin